Sonntag, 27. Juli 2014

Pflanzengeschwafel

Die erste Black Cherry Tomate bekommt Früchte! Da bin ich ja mal gespannt, ob die auch ausreifen und nachher noch schmecken! Falls ja, so werde ich mir doch ein paar Samen für die Aussaat nächstes Jahr retten, die BC ist nämlich eine samenfeste Sorte.
Von Tombolino bin ich bisher enttäuscht, obwohl sie als (böse) F1-Hybride ja besonders toll und fruchtreich sein sollte. Bisher weigert sich diese als Balkontomate ausgewiesene Sorte jedoch, auf dem Balkon etwas anderes zu tun, als in die Höhe zu wachsen. Das wird eindeutig mit Nachlaufverzicht bestraft. Punktum!

Dafür habe ich nicht bedacht, dass mein Hokkaido die Wassergaben ja jetzt allein verstoffwechseln muss und war bei der letzten Wässerung etwas sehr großzügig. Mittlerweile hängen die Blätter schon arg, aber solange er weiter aus den Blattachseln treibt, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Wobei ich dieses Jahr wohl nicht mehr mit Früchten zu rechnen brauche, da diese 80 Tage zum ausreifen bräuchten. Oktober müsste dann also geerntet werden. Anscheinend gilt es in der Kürbiszucht noch allerhand zu verbessern. Nächstes Jahr werde ich anders aussäen, den Haupttrieb nach dem vierten Blatt kappen, etc. einfach mal alles an Wachstumstipps durchprobieren. Ich fürchte jedoch, dass es schlicht am Sonnenmangel liegt und an diesem kann ich leider mal nichts ändern.

Auch die Zucchini hat ihre weibliche Blüte heute mal wieder abgeworfen. Es sind zwar noch zwei weitere Blüten an der Pflanze, doch ich schätze, auch hier ist der Sonnenmangel der Grund des Übels, denn männliche Blüten produzieren beide Zucchini-Pflanzen ganz problemlos. Schade, aber nicht zu ändern! Nächstes Jahr bekommt der Mangold diesen Sonnenplatz zugesprochen, dieser wächst nämlich selbst im quasi Schatten weiter, wenn auch sehr spärlich und mickrig.

Naja, immerhin habe ich indirekt zur Verstoffwechselung von CO2 beigetragen und dem Klima ein bisschen (zumindest eingebildet) geholfen. Muss ja auch was wert sein! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen