Samstag, 16. August 2014

Es herbstet!

Ich bin kein Fan von sommerlichen Temperaturen und Sonnenmarathons, war ich nie, werde ich nie sein. Wer mich kennt, weiß das auch.
Umso mehr freue ich mich darüber, dass sich die Temperaturen wieder im kühl-gemäßigten Bereich bewegen, wie es sich für unsere Klimazone nun einmal gehört! :D Dass es heute jedoch in unregelmäßigen Abständen zu regelrechten Wolkenbrüchen kommt, erstaunt mich jedoch dennoch.
Das Wetter stellt sich auf Herbst ein, es windet, regnet und die Sonne wird wieder zum seltenen Gast.

Die fallenden Blätter kamen jedoch nur in meiner Wohnung vor und sind meiner dreieinhalbtägigen Abwesenheit geschuldet, die meine rankende Unbekannte nur sehr schwer verkraften konnte. Die Gute kommt anscheinend aus tropischen Gefilden, sie rankt, bekommt große, behaarte, herzförmige Blätter, liebt die Sonne und säuft Wasser, wie nix gutes. Das Saatgut hatte ich als "Pawpaw" erworben, doch leider sproß eben keine Indianerbanane, sondern dieses rankende Sensibelchen. Die Spintanrecherche in gängigen Suchmaschinen ergab, dass es sich vermutlich um eine Aristolochia-Art handelt, wahrscheinlich um Aristolochia elegans, der Gespensterblume. Mmpf. Interessiert mich eigentlich nicht so, aber ich kann sie auch nicht einfach töten. Hoffen wir einfach, dass die Blüten nicht so mies riechen, wie es heißt.

Jedenfalls stellt sich auch mein Körper auf Herbst ein, das Bedürfnis nach sommerlichem Obst schwindet und mein Herbstappetit auf Äpfel setzt langsam, aber sicher ein. Ich hatte mich ja auf selbstgeerntete Hokkaidos gefreut, doch dieses Jahr werde ich wohl wieder auf die gekauften zurückgreifen müssen, da meine leider nur Grünzeug bildeten, aber nicht einmal blühten. (;_;) Naja, früher oder später wird es wieder welche im Supermarkt geben und dann kann ich mich ja ein bisschen eindecken. ;)
Ich überlege auch, ob es hier in der Nähe von Hamburg auch eine mit ÖPNV und pedes erreichbaren Pilzwald gibt und wie man so was am besten herausfindet. Oder Selbstpflückanlagen, wie zu Hause vor den Toren Potsdams.
Auch mein Musikgeschmack schwenkt auf Herbst und Melancholie um, ich mag derzeit kein Radio hören, sondern habe heute seit langem mal wieder die Komplettaufnahmen vom Herr der Ringe in den Plattenspieler eingelegt. Sehr angenehm!!

Vielleicht sollte ich auch mal schauen, ob mir hier jemand das Arbeiten mit Wolle näherbringen kann und weiß, welche Wolle man für was benutzen sollte. Auf Polytierchen habe ich nämlich keine Lust, denn nichts ist so angenehm und warm, wie meine beiden Strickjacken (irisch und schottisch) aus echter Wolle! <3
Da ich außerdem gesteigertes Interesse an postapokalyptischer Mode habe und jene nur schwer bei den gängigen Klamottengeschäften aufzutreiben ist, wäre es vielleicht nicht billiger, aber kundenorientierter (nämlich egoschmeichelnder! :D) entsprechende Bekleidung mal eben selbst herzustellen (Googlet einfach mal "Katniss Cowl". Haben will! <3). Was im übrigen auch den postapokalyptischen Charakter unterstriche.
Da ich meinen inneren bequemen Salonlöwen kenne, wäre ich mit fremder Unterstützung vermutlich motivierter, doch unter Umständen muss ich mir selbst in den Allerwertesten treten und einfach anfangen. Meh. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen